Mittwoch, 23. Juli 2014

Alt bekanntes und neues auf der Südbahn

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

vom 12.07-19.07 wurde die Urlaubswoche wieder einmal in Niederösterreich verbracht.Dabei wurden auch einige wenige Bahnbilder in Wiener Neustadt und Sollenau gemacht.
Starten wir in Sollenau.Auf der Inneren Aspangbahn nach Wien verkehren die Züge noch mit den Triebwagen der Reihe 5047.



Der EuroCity Vindobona Hamburg-Villach besteht mittlerweile komplett aus ÖBB-Wagen und wird ab Praha mit einer Lok der Reihe 1216 bespannt.Einige dieser Maschinen haben eine Lackierung in Blau-Weiss und den Schriftzug CD-Railjet erhalten.
Im S-Bahn sowie im Regionalzugverkehr gibt es eine bunte Vielfalt aus Doppelstockzügen mit den Loks der Reihe 1144,Triebwagen der Reihe 4020 und 4124.














Nun kommen wir zum Bahnhof Wiener Neustadt Hbf.Neu auf der Südbahn sind die Railjet-Garnituren der CD die ab dem Fahrplan 2015 den kompletten EC-Verkehr Praha-Wien-Graz übernehmen.Als EC 72 Wiener Neustadt-Praha wartet hier der CD-Railjet auf die Ausfahrt.


Güterverkehr,hier ein VW-Zug,und die ÖBB Railjets gibt es hier auch zu sehen.




Dienstag, 22. Juli 2014

Morgens um sieben in Nilkheim

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

leicht verspätet war der Containerzug aus Hamburg am 22.07.2014 als er in Aschaffenburg-Nilkheim erwartet wurde.


Kurze Pause in Aschaffenburg

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

wie im vergangenen Jahr fahren auch dieses Jahr wieder die privaten Auto slaaptrein Züge von s Hertogenbosch nach Italien und Slowenien.Einer dieser Züge verkehrt Freitags auch über Aschaffenburg und die Spessartstrecke.
Am 11.07.2014 legte der Zug eine kleine Pause in Aschaffenburg ein.Beim warten auf den Zug nach Hause entstanden dabei diese Bilder.Bespannt ist der Zug übrigens mit einer 1142 von northrail.





Freitag, 18. Juli 2014

Bunte Mischung aus Franken und Oberpfalz

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

heute gibt es die letzten Bilder vom Hersbruck Aufenthalt zu sehen.Querbeet wird nun noch ein letztes Feuerwerk an Bildern gezündet.

Weiden(Oberpf):
Seine verdiente Pause verbringt hier ein 610er bevor er am nächsten Tag wieder eine Leistung nach Nürnberg erbringt.
Von Neustadt(Waldnaab) kommend fährt dieser 612er nach Nürnberg in Weiden ein.
Auf den Dieselstrecken in der Oberpfalz und Oberfranken wickelt agilis mit Triebwagen vom Typ Regioshuttle den Verkehr ab.


Noch ein Blick auf das Bahnhofsgebäude und das Stellwerk.


Nürnberg-Dürrenhof:
Dieser Haltepunkt liegt noch im Bereich des Nürnberger Hauptbahnhofes.Hier halten die S-Bahnen die mit Loks der BR 143 und x-Wagen sowie den Triebzügen der Reihe 442 gefahren werden.
Ebenfalls lassen sich hier die einfahrenden Züge von Regensburg und der SFS aus Ingolstadt beobachten.







Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg:






Schwandorf:
Ein kleiner Bahnknoten in der Oberpfalz.Hier treffen sich die Strecken Hof-Regensburg,Neukirchen-Schwandorf,Furth im Wald-Schwandorf.
Von DB Schenker wird hier noch etwas regionaler Güterverkehr abgewickelt und die Regioshuttle der Regentalbahn fahren hier im Auftrag der DB Regio nach Furth im Wald und zurück.Die Vogtlandbahn schaut hier mit 642ern vorbei und den ALEX gab es ja schon zu sehen.











Sulzbach-Rosenberg:




Reichenschwand:

Dieser Haltepunkt liegt an der Strecke an der Strecke Nürnberg-Marktredwitz kurz vor Hersbruck.Hier wurde der 2.Abend verbracht und die letzten Sonnenstrahlen genossen.














Damit endet der Hersbruck Rückblick.Ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen und wer jetzt Lust bekommen hat ich kann jedem nur einen Aufenthalt in diesem schönen Städtchen empfehlen.

Bis bald und tschüß.