Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,
seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2015 halten abends auch 3 RE-Züge Würzburg-Frankfurt am Main in Großauheim. Nun 2 Bilder.
Donnerstag, 21. Januar 2016
Sonne an der Küste
Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,
die erste große Fahrt des Jahres führte mich nach Niedersachsen nach Norddeich.
die erste große Fahrt des Jahres führte mich nach Niedersachsen nach Norddeich.
Sonne und Nebel über der Südbahn
Hallo Freunde.Fans,lieber Leser,
über Weihnachten und dem Jahreswechsel wurde der Urlaub in Niederoesterreich verbracht.Neben dem Besuch meiner Schwester und dem Treffen von Freunden wurde auch einige Bahnbilder gemacht.
Erste Station ist Neunkirchen.Am 29.12.lag dichter Nebel über Wiener Neustadt und die Hoffnung auf etwas Sonne ein paar Kilometer weuter wurde schnell begraben.Bei bitterer Kälte wurde der Fotostandpunkt im Bahnhofsbereich aufgesucht und es entstanden ein paar Bilder im dichten Nebel.
Selber Tag nun aber im Wiener Neustädter Hbf.Auf der Aspangbahn werden auch die Triebwagen der Reihe 5022 eingesetzt.Der 5022 045 trägt dabei die Lackierung der S-Bahn Steiermark.
Am letzten Tag des Jahres lachte schon beim Aufstehen mir die Sonne ins Gesicht.Nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Schwesterchen ging es mit der S-Bahn nach Theresienfeld.Dieser Ort im direkten Umfeld von Wiener Neustadt fehlte noch in meiner Liste.
Das waren dann auch die letzten Bilder aus dem Urlaub und des Jahres 2015.
über Weihnachten und dem Jahreswechsel wurde der Urlaub in Niederoesterreich verbracht.Neben dem Besuch meiner Schwester und dem Treffen von Freunden wurde auch einige Bahnbilder gemacht.
Erste Station ist Neunkirchen.Am 29.12.lag dichter Nebel über Wiener Neustadt und die Hoffnung auf etwas Sonne ein paar Kilometer weuter wurde schnell begraben.Bei bitterer Kälte wurde der Fotostandpunkt im Bahnhofsbereich aufgesucht und es entstanden ein paar Bilder im dichten Nebel.
Selber Tag nun aber im Wiener Neustädter Hbf.Auf der Aspangbahn werden auch die Triebwagen der Reihe 5022 eingesetzt.Der 5022 045 trägt dabei die Lackierung der S-Bahn Steiermark.
Am letzten Tag des Jahres lachte schon beim Aufstehen mir die Sonne ins Gesicht.Nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Schwesterchen ging es mit der S-Bahn nach Theresienfeld.Dieser Ort im direkten Umfeld von Wiener Neustadt fehlte noch in meiner Liste.
Das waren dann auch die letzten Bilder aus dem Urlaub und des Jahres 2015.
Mittwoch, 6. Januar 2016
DB Museum Nürnberg Teil 1
Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,
heute startet der Rundgang durch das DB Museum Nürnberg.Die Bilder entstanden während einem Besuch im Juni 2014.Der grosse Vorteil als DB Mitarbeiter besteht darin das man kostenlosen Eintritt ins Firmenmuseum der DB AG hat.
Im Hauptgebäude befindet sich der Nachbau des Adler.Mit dieser Lokomotive startete 07.12.1835 auf der Strecke Nürnberg-Fürth das Eisenbahnzeitalter in Deutschland.
Direkt hinter dem Adler steht mit E 69 02 eine der ältesten erhaltenen Elektrolokomotiven.Im Jahre 1909 als LAG 2 von der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft für die Strecke Murnau-Oberammergau in Betrieb genommen bekam sie nach der Verstaatlichung der LAG im Jahre 1938 von der Deutschen Reichsbahn die Nummer E 69 02.Ab 1968 trug sie bis zu ihrer Ausmusterung die Nummer 169 002.
Modell eines eines VT 11.5 Triebkopfes,teil des deutschen TEE Triebzug und Modelle weiterer TEE Züge.
Der Stolz der Deutschen Reichsbahn der DDR waren die Triebzüge der Baureihe SVT 18.16 die u.a. als Vindobona Berlin mit Praha und Wien verbanden.
Auf dem Freigelände befindet sich dieses mechanische Stellwerk mit dem sich auch Signale bedienen lassen
Soviel für diesmal.
Bis bald und tschüß.
heute startet der Rundgang durch das DB Museum Nürnberg.Die Bilder entstanden während einem Besuch im Juni 2014.Der grosse Vorteil als DB Mitarbeiter besteht darin das man kostenlosen Eintritt ins Firmenmuseum der DB AG hat.
Im Hauptgebäude befindet sich der Nachbau des Adler.Mit dieser Lokomotive startete 07.12.1835 auf der Strecke Nürnberg-Fürth das Eisenbahnzeitalter in Deutschland.
Direkt hinter dem Adler steht mit E 69 02 eine der ältesten erhaltenen Elektrolokomotiven.Im Jahre 1909 als LAG 2 von der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft für die Strecke Murnau-Oberammergau in Betrieb genommen bekam sie nach der Verstaatlichung der LAG im Jahre 1938 von der Deutschen Reichsbahn die Nummer E 69 02.Ab 1968 trug sie bis zu ihrer Ausmusterung die Nummer 169 002.
Modell eines eines VT 11.5 Triebkopfes,teil des deutschen TEE Triebzug und Modelle weiterer TEE Züge.
Der Stolz der Deutschen Reichsbahn der DDR waren die Triebzüge der Baureihe SVT 18.16 die u.a. als Vindobona Berlin mit Praha und Wien verbanden.
Auf dem Freigelände befindet sich dieses mechanische Stellwerk mit dem sich auch Signale bedienen lassen
Soviel für diesmal.
Bis bald und tschüß.
Montag, 28. Dezember 2015
Bunt gemischt
Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,
zum Abschluss des Jahres nun noch eine kleine Resteverwertung.
15.05.2015 Darmstadt Nord:
Während dem Bahnwelttagen im Museum Kranichstein gab es auch Pendelfahrten Darmstadt Hbf-Darmstadt-Kranichstein mit 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt und Reisezugwagen der Museumseisenbahn Hanau,hier auf den Güterzuggleisen zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt-Kranichstein zu sehen.
Auch der restliche Verkehr war an diesem Tag recht bunt.
29.05.2015 Gemünden am Main:
Mitte Mai bis Anfang Juni gab es wegen einer Baustellenserie eine Streckensperrung von Aschaffenburg bis Gemünden am Main mit Schienenersatzverkehr mit Bussen.
07.06.2015 Frankfurt-Griesheim und Frankfurt West:
An diesem Tag wurde ein kurzer Ausflug in die Stadt am Main gemacht.Zuerst nach Frankfurt(M) West. Hier gab es einen ICE von Zürich nach Hamburg zu sehen der an diesem Tag über die Main-Weser-Bahn Frankfurt(M)-Gießen statt direkt über Hanau-Fulda nach Kassel umgeleitet wurde.Das 2.Bild zeigt einen Triebwagen der BR 442 als Mittelhessenexpress nach Treysa.
In Frankfurt-Griesheim wurde dann noch ein 423 als S 2 nach Niedernhausen auf den Chip gebannt.
13.06.2015 Koblenz-Lützel:
333 068 rangiert gerade mit der TEE-Garnitur mit der 111 001 als Sonderzug von Koeln kam.
Auf der Drehscheibe präsentiert sich V 65 011 vom DB Museum.Diese am 15.06.1956 in Betrieb genommene Maschine wurde bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1977 durch die Bw Marburg und Hamburg-Altona eingesetzt.
zum Abschluss des Jahres nun noch eine kleine Resteverwertung.
15.05.2015 Darmstadt Nord:
Während dem Bahnwelttagen im Museum Kranichstein gab es auch Pendelfahrten Darmstadt Hbf-Darmstadt-Kranichstein mit 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt und Reisezugwagen der Museumseisenbahn Hanau,hier auf den Güterzuggleisen zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt-Kranichstein zu sehen.
Auch der restliche Verkehr war an diesem Tag recht bunt.
29.05.2015 Gemünden am Main:
Mitte Mai bis Anfang Juni gab es wegen einer Baustellenserie eine Streckensperrung von Aschaffenburg bis Gemünden am Main mit Schienenersatzverkehr mit Bussen.
07.06.2015 Frankfurt-Griesheim und Frankfurt West:
An diesem Tag wurde ein kurzer Ausflug in die Stadt am Main gemacht.Zuerst nach Frankfurt(M) West. Hier gab es einen ICE von Zürich nach Hamburg zu sehen der an diesem Tag über die Main-Weser-Bahn Frankfurt(M)-Gießen statt direkt über Hanau-Fulda nach Kassel umgeleitet wurde.Das 2.Bild zeigt einen Triebwagen der BR 442 als Mittelhessenexpress nach Treysa.
In Frankfurt-Griesheim wurde dann noch ein 423 als S 2 nach Niedernhausen auf den Chip gebannt.
13.06.2015 Koblenz-Lützel:
333 068 rangiert gerade mit der TEE-Garnitur mit der 111 001 als Sonderzug von Koeln kam.
Auf der Drehscheibe präsentiert sich V 65 011 vom DB Museum.Diese am 15.06.1956 in Betrieb genommene Maschine wurde bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1977 durch die Bw Marburg und Hamburg-Altona eingesetzt.
Abonnieren
Posts (Atom)