Sonntag, 17. Juli 2011

Eisenbahnen in Franken Teil 2

Hallo zusammen,

heute geht es in die Grenzregion Franken-Hessen,genauer gesagt in den unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg.

Auf dem Restabschnitt der Strecke Aschaffenburg Süd-Höchst/Odenwald,die heute noch bis Aschaffenburg-Nilkheim mit Abzweig der Hafenbahn betrieben wird, findet noch 2x am Tag Güterverkehr von DB Schenker statt. Außerdem gibt es hier Containerzüge von und in den Hafen die auf dem Dieselabschnitt vom und zum Haupbahnhof von der Nordbayerischen Eisenbahn gefahren werden.

Mit der Übergabefahrt in den Hafen befindet sich hier 294 755 kurz nach dem Verlassen der Mainbrücke schon auf Nilkheimer Boden.
Im Hafenbahnhof werden dann die durch die Hafenbahn zusammengestellten Wagen abgeholt und nach knapp 20 Minuten geht es wieder zurück in den Hauptbahnhof. Die Rückfahrt wurde an der selben Stelle aufgenommen wie die Hinfahrt.

Als nächstes geht es an die Strecke Aschaffenburg-Darmstadt zum Haltepunkt Mainaschaff.Hier beginnt bzw. endet auch die Strecke Abzweig Mainaschaff-Abzweig Steinerts die die Strecken Aschaffenburg-Frankfurt und Aschaffenburg-Darmstadt verbindet. Auf dieser Verbindungsstrecke befindet sich der BASF Zug der sich von Ludwigshafen aus auf den Weg nach Kerkerbach gemacht hat um Kalk abzuholen.


Als nächstes folgt ein kurzer Besuch des im Kleinostheimer Ortsteil Waldstadt liegenden Haltepunktes Rückersbacher Schlucht.

Zum Schluss noch ein Foto aus Kahl am Main und das Bundesland Hessen liegt hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Der BASF Zug muss nur noch diese Kurve nehmen und hat dann Franken verlassen.

Das wars dann mal wieder für heute. Bis bald und tschüß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen