Sonntag, 14. Oktober 2012

Baureihe 151 - Die Königin der Schiene

Hallo lieber Leser,Fans und Freunde,

langsam wird es Zeit dieser Baureihe ein bißchen mehr Aufmerksamkeit zu widmen da auch bei diesem Loktyp die langsame aber stetige Ausmusterung begonnen hat.
Gebaut zwischen 1972 und 1978 in den Fertigungshallen von Krupp,Henschel und Krauss-Maffei kamen insgesamt 170 Exemplare auf deutsche Schienen.Mit einer Leistung von 6288 kw und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h war es möglich die Last der Güterzüge zu erhöhen und den Güterverkehr zu beschleunigen,deshalb wurde  dieser Loktyp bevorzugt im damaligen InterCargo-Zugnetz,das eilige Güter im Nachtsprung zwischen den Wirtschaftszentren Westdeutschlands beförderte eingesetzt.Zweiter Einsatzschwerpunkt war und ist der Einsatz vor schweren Kohle-und Erzzügen nach Linz,Landshut und Dillingen.Ein Teil dieser Maschinen wurde dafür mit einer automatischen Mittelpufferkupplung ausgerüstet mit der die Last dieser Züge teilweise auf über 5000t Zuglast gesteigert werden konnte.
Heimatdienststellen waren bei der damaligen Bundesbahn die Bw Hagen-Eckesey und Nürnberg Rbf bzw.Hagen und Nürnberg 2 wie diese Dienststellen in den 1980er Jahren bei der DB bezeichnet wurden.

  2 Loks der Baureihe 151 mit dem GM 48700 nach Oberhausen im Rauschwald
             151 130 mit dem abendlichen Güterzug Aschaffenburg-Mainz-Bischofsheim

                      151 087 wartet in Laufach auf ihren nächsten Schiebelok Einsatz

                                         Und kurze Zeit später geht es den Berg hoch
                               KT 40668 Kösekoy - Köln-Eifeltor am Abzweig Rauschwald


Das war es auch schon wieder.

Bis bald und tschüß.









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