Sonntag, 18. November 2012

Die DB Regionetze - Teil 2 Südostbayernbahn

Hallo lieber Leser,

nach der Westfrankenbahn geht es heute zum Regionetz Südostbayernbahn.Diese betreibt seit 2002 von Mühldorf aus mit Loks der Baureihe 218 und Triebwagen der Baureihe 628 den Nahverkehr auf den Strecken München Ost-Mühldorf-Simbach,Tüßling-Burghausen,Mühldorf-Traunstein,Landshut-Neumarkt-St.Veit,Neumarkt-St.Veit-Rosenheim,Garching-Freilassing und Passau-Neumarkt-St.Veit.
Auf den Strecke nach München und nach Burghausen findet ein umfangreicher Güterverkehr zu dem Chemiestandort Kastl sowie dem Wackerwerk Burghausen statt. Im März wurden ein paar Tage in dieser egion verbracht und einige Bilder angefertigt.
Zuerst aber zum Betriebsmittelpunkt Mühldorf in dem sich auch das Betriebswerk der Südostbayernbahn befindet das neben den eigenen Fahrzeugen auch Loks der BR 294 und 247 von DB Schenker instandhält.
Mittlerweile komplett verschwunden sind die Loks der Reihen 225 und 217 :(
Auf der Strecke nach ünchen ist diese 247 unterwegs.Sie wird nach der Zugkreuzung in Thann-Matzbach nach München Ost Rbf weiterfahren und dort einen Kesselwagenzug für das Wackerwerk abholen.




Wir befinden uns am Rand von Mühldorf.Dieser Doppelstockzug kommt gerade aus Landshut und wird gleich in Mühldorf zum stehen kommen.



Nun ein kurzer Abstecher nach Simbach.Hier befindet sich die Grenze zu Östtereich und nach Überquerung des Inns geht es über Braunau weiter nach Ried.
Nun noch schnell ein Blick auf das Nachtleben im Werk Mühldorf.
Nun geht es an die Strecke nach Burghausen.Hier rollt der überwiegende Teil des Güterverkehrs der über Mühldorf abgewickelt wird.
In Burgkirchen an der Alz wurde nun auf ein paar Züge gewartet.
2 V 100 der Salzburger Lokalbahn und eine 2016 von LTE fahren hier als Lokzug nach Burghausen Wackerwerk um einen Petrolkokszug abzuholen.
Die 2016 wird den Zug nachher bis Tüßling ziehen und die beiden V 100 nachschieben.Von der Rückfahrt wurde ich während einer kleinen Snackpause überrascht so das nur noch ein Nachschuss möglich war.
Im Personenverkehr ist hier die BR 628 dominierend.
Kurz nach dem Bahnhof Tüßling kommt der Haltepunkt Heilligenstatt.Hier wurde in der Hoffnung auf noch etwas Güterverkehr gewartet,das warten hat sich auch gelohnt.
Zum Abschluss noch 2 Bilder aus Neumarkt-St.Veit.




Damit endet er auch der kurze Ausflug ins Dieselparadies rund um Mühldorf.

Bis bald und tschüß.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen