Hallo zusammen,
heute gibt es ein paar Bilder aus den Jahren 2010 und 2012 von der Rechten und der Linken Rheinstrecke zwischen Koblenz und Wiesbaden bzw.Koblenz und Mainz.
Zu den Veranstaltungen Rhein in Flammen im Mittelrheintal werden regelmäßig aus dem ganzen Bundesgebiet Sonderzüge zu den Veranstaltungen geführt.Regelmäßig fährt auch die Museumseisenbahn Hanau,diesmal mit der Gastlok 52 8106 aus diesem Grund an den Rhein.
Hier ist sie zwischen Kaub und St.Goarshausen mit ihrem Zug zu sehen.
Auf dem selben Abschnitt gibt es auch noch 2 Tunnels,nämlich den Rosstein-Tunnel und den Loreley-Tunnel.
Auf dem folgenden Bild verlässt 185 346 mit ihrem Güterzug in Richtung Wiesbaden gerade den Rosstein-Tunnel.
Wenn es auf der Linken Rheinstrecke mal wieder eine Betriebstörung oder Bauarbeiten gibt dann wird der Fernverkehr natürlich Rechts gefahren.So wie am ersten Okroberwochenende 2010 als ich in Rüdesheim auf Züge wartete.
EuroCity Hamburg-Chur in Filsen
Stammgäste in der Weinlese-Zeit im Herbst sind die Säuferzüge der DB und von privaten Reiseveranstaltern.
Im Oktober 2010 hält 182 012 mit ihrem IC in Richtung Köln in Rüdesheim und nimmt jede Menge Reisende auf,die ihr Wochenende am Rhein verbracht haben.
Natürlich ist bei einer so wichtigen Verkehrsachse wie die beiden Strecken im Mittelrheintal auch immer mal das eine oder andere Hihglight dabei.So z.b. der EuroSprinter 127 001 der einen für die Belgische Staatsbahn bestimmten Triebwagen von Testfahrten zurück zum Hersteller überführt.
Das Bild entstand am Rheinufer in Filsen mit Blick auf die Linke Rheinstrecke.
Mittlerweile Geschichte sind die Züge von DB Regio im RB/RE-Verkehr Frankfurt/M-Wiesbaden-Koblenz und damit auch der Einsatz der BR 143 vor diesen Zügen.
Deshalb nun 2 Bilder,erneut aus Rüdesheim.
Entlang beider Strecken ergibt sich immer wieder die Möglichkeit auf die jeweils andere Rheinseite zu schauen und dort natürlich auch den Bahnverkehr zu fotografieren.Eine Möglichkeit,nämlich in Filsen hab ich euch schon gezeigt,eine 2.auch sehr schöne Stelle bietet sich in Bingen.
Zum Abschluss des 1.teils nun noch etwas aus dem Umfeld des Bahnhofes Bingen(Rh) Hbf,früher Bingerbrück.
Das war es wieder für heute.
Bis bald und tschüß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen