Sonntag, 5. Mai 2013

In Hailer ist alles geiler :)) Bilder von der Kinzigtalbahn aus Hailer und Rodenbach


Hallo Fans,Freunde,lieber Leser,

ja ich weiss der Spruch ist nicht gerade der beste,aber bei der Suche nach dem passenden Titel für den Post viel mir nichts besseres ein.
Der Ort Hailer,erstmals urkundlich 1207 erwähnt,liegt in Osthessen und ist ein Stadtteil von Gelnhausen. Neben den Zügen der damaligen Staatsbahn gab es bis 30.09.1963 noch die Strecke der Freigerichter Kleinbahn,später von der Gelnhäuser Kreisbahn betrieben,die von Gelnhausen über Hailer-Bernbach-Somborn nach Langenselbold führte.Da ich durch meine späte Geburt leider keine eigenen Bilder habe bleibt mir nur der Hinweis,das alles wichtige über dieses Bähnchen im Buch Deutsche Klein-und Privatbahnen Band 8: Hessen vom EK-Verlag enthalten ist.

Kommen wir nun zu den aktuellen Bildern.
Seit Dezember 2012 fahren auf der RE-Linie Fulda-Frankfurt/M und der RB-Linie Wächtersbach-Frankfurt/M im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages modernisierte Doppelstockwagen.Die Loks der BR 111 wurden dabei von Loks der BR 114,ehemals 112.0,die extra aus Cottbus nach Frankfurt/M umbeheimatet wurden,abgelöst.
Die Kinzigtalbahn Frankfurt/M-Fulda ist eine wahre ICE-Rennstrecke.Bis zu 3 ICE-Linien belegen diese Strecke und zwar sind es die Linien Hamburg-Stuttgart/Basel-Zürich,Berlin-München/Basel-Interlaken,beide mit ICE 1  und Wiesbaden-Dresden mit ICE-T,wobei diese  nur alle 2 Stunden verkehrt.
Eine wichtige Güterzugmagistrale ist diese Strecke natürlich auch,dient sie doch dem Verkehr aus dem Norden in den Süden,der Abfuhr von Kali aus Heringen und Neuhof in den Mainhafen Hanau und als Route für jede Menge Gefahrgut,das auf seinem Weg um Frankfurt herum ab Wolfgang weiter über Großkrotzenburg-Darmstadt Ziele wie Ehrang und Karlsruhe erreicht.Ebenfalls rollen hier natürlich auch die Ölzüge für das Tanklager im Hanauer Mainhafen.
Diese 4370 von akiem passiert auf ihrem Weg von Großkorbetha nach Ehrang gerade Hailer-Meerholz.

Mit dem Bild von 185 615 verabschiden wir uns aus Hailer-Meerholz und kommen nun zum Bahnhof Niederrodenbach.
Dieser ist allerdings schon länger Geschichte,mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut und seinem Empfangsgebäude beraubt war die Umbennung in Rodenbach(b Hanau) naheliegend.Also willkommen in der Gegenwart in Rodenbach.

Wie ihr seht gibt es direkt am Bahnsteig ein kleines Ding das sich Lärmschutzwand nennt und nicht gerade zum stundenlangen fotografieren einlädt.Gehen wir deshalb ein paar Meter in Richtung Gelnhausen.
Hier befindet sich die Lärmschutzwand dann nur noch auf einer Seite der Strecke,nicht unbedingt eine Traumstelle aber es ist doch noch akzeptabel :).


Freitags und Sonntags verkehren auch hier einige Wochenendverstärker,vor allem zwischen Berlin und Frankfurt,sowie Leipzig und Frankfurt.
 
Seit einigen Wochen sind der IC 1955 Frankfurt-Leipzig und der IC 1958 Leipzig-Frankfurt-Flughafen bei den Eisenbahnfotografen die neuen Stars der Strecke,werden diese beiden doch mit Loks der Reihe   181 bespannt.Diese Zweisytemloks,für den Verkehr nach Frankreich und Luxembourg gebaut,werden seit dem Wegfall der EC Deutschland-Frankreich,der Einsätze im Güterverkehr und der Reduzierung der IC-Züge nach Luxembourg überwiegend im Binnenverkehr eingesetzt.
Mit den beiden Bildern vom IC 1958 endet hier die kurze Reise an die Kinzigtalbahn.

Drei Beiträge an einem Tag.Ich brauch jetzt erstmal etwas Erholung.                                                              

Bis bald und tschüß.                                                                                                                                               

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