Dienstag, 12. August 2014

Mit der SBB von Basel ins Wiesental

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

am Wochenende 02./03.August wurde mal wieder das kleine Brüderchen in Lörrach besucht.Dabei wurde auch mal wieder etwas Zeit an der Strecke verbracht und fleissig fotografiert.
Die folgenden Bilder entführen euch/sie nun auf die Wiesentalbahn Basel Badischer Bahnhof - Zell.Hier fährt die SBB GmbH mit den Triebzügen der Reihe RABe 521 als S 6 von Basel SBB nach Zell und zurück.Ab Lörrach-Stetten ergänzt die S 5 Weil am Rhein - Steinen bzw. Zell das Angebot.

Starten wir also nun unsere kleine Reise auf dieser Strecke.

Basel Bad Bf:





Hier im Badischen Bahnhof beginnt die Wiesentalbahn.Auf Schweizer Gebiet geht es nun los in Richtung Lörrach und nach einem kurzen Halt in Riehen Niederholz erreichen wir den Bahnhof der Schweizer Gemeinde Riehen.



Wenige Kilometer nach dem Riehener Bahnhof wird die Staatsgrenze überquert und weiter geht es auf deutschem Gebiet wo Lörrach-Stetten der erste Halt in Deutschland ist.Hier zweigt die S 5 nach Weil am Rhein ab.
Weitere Halte in Lörrach sind der Hauptbahnhof und Schwarzwaldstraße,dazwischen befindet sich der kleine Lörracher Gbf.









Der ehemalige Bahnhof Brombach ist mittlerweile ein Haltepunkt und auch der,noch teilweise,vorhandene Gleisanschluss ist schon lange ausser Betrieb.Heute heisst die Bahnstation Lörrach Brombach/Hauingen.Auf dem folgenden Bild ist die S-Bahn nach Zell kurz vor dem Haltepunkt Lörrach Brombach/Hauingen zu sehen.

Nach Lörrach-Brombach/Hauingen folgt der Bahnhof Steinen.Hier endet/beginnt Mo-Fr die S 5 von/nach Weil am Rhein.

Weiter geht unsere Reise bis zum nächsten Halt in Maulburg.






Über Schopfheim West,Schopfheim und Fahrnau wird der ehemalige Bahnhof Hausen-Raitbach erreicht der ebenfalls nach Einstellung des Güterverkehrs zum Haltepunkt zurückgebaut wurde.Danach folgt nur noch der Endpunkt der Strecke in Zell.Aber jetzt noch die Bilder aus Hausen-Raitbach.






Hier endet auch die Reise auf der Wiesentalbahn.Weitere Bilder der Strecke gibt es in früheren Berichten zu sehen.




Bis bald und tschüß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen