Sonntag, 24. April 2011

Ostern 2011

Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder die große Osteroffensive von DB Netz.Auch im Rhein-Main Gebiet wurde kräftig gebaut,u.a. auf der Strecke Fulda-Hanau,am Bf Stadion und auf der Main-Neckar-Brücke am Frankfurter Hbf. Seit einiger Zeit wurden die Fahrgäste mit Plakaten auf dieses große Event vorbereitet.

Aufgrund der zahlreichen Fahrplanänderungen mussten,wie hier für Frankfurt Süd,komplett neue Aushangfahrpläne gedruckt werden.




Und so nutzte ich den Karfreitag und den Ostersamstag für einen kleinen Ausflug an die Strecken Aschaffenburg-Darmstadt,Aschaffenburg-Frankfurt,Frankfurt-Mainz und Frankfurt-Wiesbaden.

Los ging es am Karfreitag in:
Hier wurden ein ICE-Umleiter München-Berlin sowie ein RE Fulda-Frankfurt,die an diesem Wochenende über Gemünden-Jossa fuhren,erlegt.

Weiter ging es nach Hergershausen. Hier wurde auch auf den ICE-Umleiter München-Köln,der wegen der Baustelle am Frankfurter Stadion über Darmstadt-Kranichstein-Mainz-Bischofsheim-Wiesbaden umgeleitet wurde,gewartet.Zusammen mit dem zusätzlichen Halt der ICE-Linie München-Berlin-München wurde so für Reisende von und nach Wiesbaden die Verbindungen nach/von Berlin und München sichergestellt.Zuerst kamen noch paar Güterzüge



Anschließend ging es nach Mainaschaff. Am dortigen Haltepunkt kam nicht wirklich viel vorbei.
Die nächste Stelle die besucht wurde war der Abzweig Steinerts,der eine Verbindung Richtung Darmstadt herstellt, an der Strecke Aschaffenburg-Frankfurt. Aus der Verbindungskurve kamen leider keine Züge.So musste ich mich mit dem Verkehr von Aschaffenburg zufrieden geben.
Das 2.und das 3.Bild zeigen einen umgeleiteten ICE Berlin-München sowie einen RE Fulda-Frankfurt.


Am Ostersamstag ging es weiter. Zuerst am Fernbf des Frankfurter Flughafens. Hier wurde ein Bild eines ET 420 als S7 von Riedstadt-Goddelau nach Raunheim gemacht. Normalerweise verkehrt die S7 zwischen Riedstadt-Goddelau und Frankfurt. Durch die Bauarbeiten am Bf Stadion wurde diese Linie nach Raunheim gelenkt. Dort und am Flughafen bestand die Möglichkeit in die Frankfurter Innenstadt bzw. nach Mainz/Wiesbaden umzusteigen.

In Frankfurt-Niederrad konnte 212 347 von DB Services mit einem Schotterzug beobachet werden.

Jetzt ging es weiter an die Strecke Frankfurt-Wiesbaden. Hier wurden in Hattersheim und Eddersheim Bilder gemacht. Auf dieser Strecke fuhren wegen der Stadion-Baustelle die IC/ICE-Züge Hamburg-Frankfurt-Passau-Wien.

In Hattersheim kam als erstes der ICE Dortmund-Wien.Anschließend ein IC Frankfurt-Hamburg. Auch ein VIAS-Triebwagen wurde festgehalten. Die VIAS bedient ja seit Dezember 2010 die Strecke Frankfurt-Wiesbaden-Koblenz-Neuwied.

In Eddersheim wurden dann noch Bilder von 2 IC-Zügen von/nach Hamburg,der S-Bahnlinie Wiesbaden-Ober Roden-Wiesbaden sowie der VIAS gemacht.

Im Hbf von Frankfurt stand schlißlich noch dieser Umbauzug für die Baustelle auf der Main-Neckar-Brücke.

Sonntag, 17. April 2011

Hunsrückbahn

Am Donnerstag ging es an die Strecke Boppard-Emmelshausen um ein paar 218er Bilder zu machen.
Als erstes wurde der kurz zuvor angekommene Zug in Boppard Hbf fotografiert.

Mit diesem ging es dann auch hoch nach Emmelshausen. Dort wurde am Bahnübergang direkt am Ortseingang auf die Abfahrt nach Boppard gewartet.

Dann wurde am Bahnsteig auf den Zug aus Boppard gewartet.Mit diesem ging es dann zur nähsten geplanten Stelle in Ehr.Hier noch ein Bild aus Emmelshausen.
In Ehr gab es dann eine längere Wartezeit da im Fahrplan eine Taktlücke vorhanden ist. Zuerst aber noch ein Bild vom Zug mit dem ich gekommen bin. Danach 2 Bilder kurz hinter dem Haltepunkt Ehr.

Anschließend ging es nach Boppard zurück wo ein kurzer Mittagssnack zu sich genommen wurde und danach per Fuß zum Haltepunkt Boppard Süd.

Und eil Bahnfahren so schön ist wurde einfach nochmal die komplette Strecke nach Emmelshasuen befahren und nochmal die Stelle am Bahnübergang für ein Foto genutzt.
Anschließend ging es mit dem Bus nach Koblenz um in Richtung Heimat zu fahren. Am dortigen Hbf entstand noch ein Bild von 101 141 mit dem IC nach Tübingen.

Mittwoch, 13. April 2011

Blondinenfieber am Bayerischen Untermain!!! Teil 5

Hallo Fans,

hier nun ein kurzer Rückblick auf den 06.04. . Heute ging es zum wahrscheinlich letztenmal an die Strecke Aschaffenburg-Wertheim wegen 218 105.
Es wurden noch ein paar Stellen in Wörth,Stadtprozelten und Dorfprozelten umgesetzt.
Der Tag begann recht trüb morgens in Wörth. Zuerst wurde auf den Lü-Zug Aschaffenburg-Crailsheim gewartet.225 006 wird diesen bis Lauda bespannen und anschließend mit dem Gegenzug von Nürnberg zurückkehren. Mal sehen vielleicht hab ich ja Glück und erwische sie diesmal mit Wagen.Danach kam endlich die mit 218 105 bspannte RB Aschaffenburg-Miltenberg.


Anschließend ging es weiter nach Stadtprozelten wo zu meiner Freude das Wetter sich sehr sehr positiv entwickelte. Zuerst kam ein 628 nach Crailsheim,auf den 225 006 schon im Bahnhof wartete,um anschließend weiter nach Aschaffenburg zu fahren.
Mensch das nenn ich doch mal Glück :=))   Der Lü-Zug als Lok. Das hatte ich hier ja noch nie :=((  Na ja wenigstens mit dem Wetter hatte ich heute Glück.
Voller Frust ging es zu Fuß nach Dorfprozelten weiter. Es wurden eine Stelle direkt im Ort und am Ortsrand aufgesucht.

So das wars dann wohl mit dem Triebwagen Ersatzverkehr. Es hat mir viel Spaß gemacht und wer weiß wann bei der modernen Bahn ,die natürlich nicht in der Instandhaltung spart,wieder Fahrzeugmangel herrscht.
Und dann bin ich natürlich wieder mit dabei.

Bis dahin,

Alexander

Montag, 11. April 2011

HLB-Pur

Hallo zusammen,

heute ein kurzer Rückblick auf den 29.03. . An diesem Tag ging es nach Kassel um dort ein bißchen die Gegend zu erkunden. Dabei ging es auch kurz nach  Baunatal. Dort wurde DG 202 vom HLB Standort Kassel bei der Bedienung des VW-Werks beobachtet. In Kassel-Wilhelmshöhe wurde dann noch zu meiner "Überraschung" der VT 306 auf der Heimfahrt nach Schöllkrippen gesichtet.