Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder die große Osteroffensive von DB Netz.Auch im Rhein-Main Gebiet wurde kräftig gebaut,u.a. auf der Strecke Fulda-Hanau,am Bf Stadion und auf der Main-Neckar-Brücke am Frankfurter Hbf. Seit einiger Zeit wurden die Fahrgäste mit Plakaten auf dieses große Event vorbereitet.
Aufgrund der zahlreichen Fahrplanänderungen mussten,wie hier für Frankfurt Süd,komplett neue Aushangfahrpläne gedruckt werden.
Und so nutzte ich den Karfreitag und den Ostersamstag für einen kleinen Ausflug an die Strecken Aschaffenburg-Darmstadt,Aschaffenburg-Frankfurt,Frankfurt-Mainz und Frankfurt-Wiesbaden.
Los ging es am Karfreitag in:
Hier wurden ein ICE-Umleiter München-Berlin sowie ein RE Fulda-Frankfurt,die an diesem Wochenende über Gemünden-Jossa fuhren,erlegt.
Weiter ging es nach Hergershausen. Hier wurde auch auf den ICE-Umleiter München-Köln,der wegen der Baustelle am Frankfurter Stadion über Darmstadt-Kranichstein-Mainz-Bischofsheim-Wiesbaden umgeleitet wurde,gewartet.Zusammen mit dem zusätzlichen Halt der ICE-Linie München-Berlin-München wurde so für Reisende von und nach Wiesbaden die Verbindungen nach/von Berlin und München sichergestellt.Zuerst kamen noch paar Güterzüge
Anschließend ging es nach Mainaschaff. Am dortigen Haltepunkt kam nicht wirklich viel vorbei.
Die nächste Stelle die besucht wurde war der Abzweig Steinerts,der eine Verbindung Richtung Darmstadt herstellt, an der Strecke Aschaffenburg-Frankfurt. Aus der Verbindungskurve kamen leider keine Züge.So musste ich mich mit dem Verkehr von Aschaffenburg zufrieden geben.
Das 2.und das 3.Bild zeigen einen umgeleiteten ICE Berlin-München sowie einen RE Fulda-Frankfurt.
Am Ostersamstag ging es weiter. Zuerst am Fernbf des Frankfurter Flughafens. Hier wurde ein Bild eines ET 420 als S7 von Riedstadt-Goddelau nach Raunheim gemacht. Normalerweise verkehrt die S7 zwischen Riedstadt-Goddelau und Frankfurt. Durch die Bauarbeiten am Bf Stadion wurde diese Linie nach Raunheim gelenkt. Dort und am Flughafen bestand die Möglichkeit in die Frankfurter Innenstadt bzw. nach Mainz/Wiesbaden umzusteigen.
In Frankfurt-Niederrad konnte 212 347 von DB Services mit einem Schotterzug beobachet werden.
Jetzt ging es weiter an die Strecke Frankfurt-Wiesbaden. Hier wurden in Hattersheim und Eddersheim Bilder gemacht. Auf dieser Strecke fuhren wegen der Stadion-Baustelle die IC/ICE-Züge Hamburg-Frankfurt-Passau-Wien.
In Hattersheim kam als erstes der ICE Dortmund-Wien.Anschließend ein IC Frankfurt-Hamburg. Auch ein VIAS-Triebwagen wurde festgehalten. Die VIAS bedient ja seit Dezember 2010 die Strecke Frankfurt-Wiesbaden-Koblenz-Neuwied.
In Eddersheim wurden dann noch Bilder von 2 IC-Zügen von/nach Hamburg,der S-Bahnlinie Wiesbaden-Ober Roden-Wiesbaden sowie der VIAS gemacht.
Im Hbf von Frankfurt stand schlißlich noch dieser Umbauzug für die Baustelle auf der Main-Neckar-Brücke.
Ich find die Bilder echt Klasse. Vorallem auch wie du alles schön beschreibst. Mach weiter so :)
AntwortenLöschen