heute startet die von mir angekündigte neue Serie Eisenbahnen in Franken in der über den aktuellen Betrieb in Unter-,Mittel- und Oberfranken berichtet wird.
Los geht im Kreis Main-Spessart wo es mit dem Bahnknoten Gemünden am Main einen dichten Güterzugbetrieb gibt. In dieser Stadt gibt es eine schöne Alststadt über der die Scherenburg thront. Die Flüsse Sinn und Fränkische Saale fliessen hier in den Main. In Gemünden treffen sich die Strecken aus Elm,Bad Kissingen,Würzburg und Schweinfurt.Die Strecke von/nach Schweinfurt führt über Arnstein durchs Werntal. Leider wird die Strecke nur im Sommer am Wochenende von einem Zugpaar Aschaffenburg-Bamberg-Aschaffenburg im Personenverkehr befahren,so das man hier sich mit reinem Güterzugbetrieb zufrieden geben muss.Nun gibt es aber Bilder aus Gemünden.
Als nächstes folgt der Gemündener Stadteil Langenprozelten der an der Strecke Aschaffenburg-Würzburg liegt. Was besonderes gibt es hier direkt im Ort nicht.
143er und 146er vor Dosto und Puma-Wagen sind hier Alltag. Im Güterverkehr mischen neben DB Schenker auch diverse private Unternehmen mit. Häufig zu sehen sind hier z.b. Stock mit seinen Voith Maximas, RBH mit ihren blauen 143ern oder auch TX Logostic.
Als nächstes folgt nun Lohr. Auch diese Stadt liegt im Landkreis Main-Spessart. Hier zweigt auch die Strecke nach Lohr Stadt ab,die früher bis Wertheim führend,heute im Industriegebiet Lohr endet und der Versorgung eines Glasherstellers mit Rohstoffen dient. Die folgenden Bilder entstanden aus Richtung Gemünden kommend kurz vor dem Bahnhof Lohr. Zu sehen gibt es einen Kesselwagenzug mit einem 143 Doppel der RBH und einer 294 mit Übergabe Gemünden - Lohr Bf die später noch nach Lohr Stadt weiterfährt.
Nun aber zum betrieblichen Engpass der Spessartstrecke.Die Blockstelle Partenstein mit ihrem höhengleichen Bahnsteigzugang. Noch befinden wir uns im Landkreis Main-Spessart,doch der Landkreis Aschaffenburg rückt immer näher.Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010.
Nun sind wir in Laufach und damit im Landkreis Aschaffenburg.Hier beginnt die Spessartrampe nach Heigenbrücken die viele Güterzüge nur mit Hilfe von Schiebeloks überwinden können.
DB Schenker hält dafür 2 Loks der BR 151 und die Mittelweserbahn ihre 1020 vor.
Das muss jetzt für das erste reichen. Die Serie wird aber bald fortgesetzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen