Dienstag, 31. Juli 2012

Die DB RegioNetze - Teil 1 WestFrankenBahn

Hallo Fans,Freunde und lieber Leser,

seit Januar 2006 betreibt die DB Regio Netz Verkehrs Gmbh als Tochter von DB Regio den Nahverkehr auf den Strecken Würzburg-Lauda,Aschaffenburg-Crailsheim,Crailsheim-Heilbronn und Miltenberg-Seckach.Die Lokführer der WestFrankenBahn fahren dabei auf den BR 143,218,225,628 und 642.Die Werkstatt befindet sich in Schöllkrippen.

 Im Pendlerverkehr auf der Strecke Wertheim-Aschaffenburg gibt es morgens ab Wertheim den IRE "Hanau-Express" der in Hanau gute Anschlüsse weiter nach Frankfurt/M sicherstellt.
628 232 hat den größten Teil seiner Fahrt nach Hanau hinter sich als er mir hier in Schweinheim kurz vor dem Südbahnhof begegnet.
Morgendliche Zugkreuzung im Aschaffenburger Südbahnhof.Während die rechts zu sehenden 642er weiter nach Miltenberg fahren,geht es für den 628 weiter in den Hauptbahnhof.

 Im Auftrag von DB Schenker geht es 3x die Woche mit dem Lü-Zug auf große Fahrt nach Lauda.Dort wird dann für die weiterfahrt nach Nürnberg auf eine andere Lok umgespannt.
225 109 hat ihre Zugfahrt gerade begonnen als sie hier vom Hauptbahnhof kommend in den Südbahnhof einfährt.

In Miltenberg treffen sich die Strecken Aschaffenburg-Miltenberg und Seckach-Miltenberg.Hier geht es aich weiter über Wertheim nach Lauda.
Machen wir nun einen kleinen Abstecher auf die Strecke nach Sekach.Das folgende Bild entstand in unmittelbarer Nähe zum Hp in Breitendiel.

 Nach Amorbach kommt das kleine Örtchen Schneeberg.Das erste Bild zeigt einen 628 von Miltenberg kommend,das zweite entstand auf dem Bahnsteig.Das ehemalige Empfangsgebäude ist hier auch noch vorhanden.





Wir beenden den kurzen Abstecher und begeben uns wieder auf die Strecke in Richtung Lauda.In Kirschfurt entstand das nächste Bild mit einer RB nach Miltenberg.


Nun verlassen wir Bayern,weiter geht es in Baden-Württemberg.Im Bahnhof von Wertheim herrscht heute kaum noch viel Betrieb,die Strecek nach Lohr ist schon lange stillgelegt.
Bis auf wenige Ausnahmen finden die Zugkreuzungen heute überwiegend im Bf von Tauberbischofsheim statt der noch mit alter Signaltechnick ausgerüstet ist.
Ein weiterer Betribsmittelpunkt ist der kleine Bahnknoten Lauda.Hier treffen sich die Strecken Würzburg-Stuttgart und Wertheim-Crailsheim.
Der weitere Streckenverlauf führt an der Tauber entlang über Bad Mergentheim und Weikersheim nach Crailsheim.In Schrozberg finden alle 2 Stunden die Zugkreuzungen der RE-Linie Crailsheim-Aschaffenburg-Crailsheim statt.
Für den Tf ergibt sich hier eine kleine Pause und die Möglichkeit frische Luft zu schanppen.

Ab Crailsheim geht es über Schwäbisch-Hall Hessental und Öhringen nach Heilbronn.Hier werden RB und RE-Züge gefahren.
           Abendliche Pause auf der Fahrt nach Öhringen in Schwäbisch-Hall Hessental.

Nach der Ankunft in Öhringen muss nun noch ein abgestellter 628 mit nach Crailsheim genommen werden.




Zum Schluss nun noch ein Bild vom Heilbronner Hbf.Der von Crailsheim angekommene 642 wird in Kürze wieder zurück nach Crailsheim fahren.




Das war es dann wieder für heute.

Bis bald und tschüß.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen