Samstag, 21. Juli 2012

Die Wiener Lokalbahn in Wien

Hallo Freunde,Fans und lieber Leser,

in der ersten Urlaubswoche ging es diesmal wieder nach Niederösterreich zu meiner Schwester.Der Schwerpunkt der diesjährigen Fototouren lag dabei auf den Nahverkehr in Wien.
Beginnen möchte ich mit einem Beitrag über den Betrieb der Wiener Lokalbahn von Baden nach Wien Oper,die sich im Wiener Stadtbereich die Gleise mit den Wiener Linien teilt.
Das ersten Fotos die ich zeigen möchte entstanden im Bf Inzersdorf Pbf.Hier befindet sich auch noch eine kleine Fahrzeughalle.

                                                  Tw 122 nach Wien Oper
                                                    Tw 102 nach Wiener Neudorf
                                                      Tw 108 nach Wien Oper

Nun geht es weiter nach Meidling.Direkt am Meidlinger Bahnhof liegt die Haltestelle Philadelphiabrücke.Dort entstand das nachfolgende Bild eines haltenden Triebwagens auf der Fahrt nach Baden.
 Unsere Bilderreise führt uns nun zum Bahnhof Wien Wolfganggasse.Hier befindet sich eine Fahrzeughalle sowie eine Abstellanlage,da hier die Wiener Lokalbahn ihre Züge,die ab Wien Oper außerhalb der Stoßzeit mit einem Wagen fahren mit einem zweiten verstärken.Umgekehrt geht hier von Baden kommend der zweite Wagen außerhalb der Stoßzeiten in die Halle bzw.in die Abstellung.





Nun kommen noch 2 Bilder vom weiteren Streckenabschnitt der sich nun auf den Gleisen der Wiener Linien befindet.Als erstes ein Bild von der Haltestelle Eichenstraße.
                                           
Kommen wir nun zum Endpunkt unserer Bilderreise,der Haltestelle Wien Oper.Hier kann zur Weiterreise in die Straßenbahn,die U-Bahn oder den Bus umgestiegen werden.Oder man bleibt einfach sitzen und fährt eine weitere Runde mit der WLB.

Ich hoffe der kleine Bilderbogen hat euch gefallen.

Bis bald und tschüß.

4 Kommentare:

  1. Zur Wolfganggasse: es gibt durchaus auch zweiwägige, die zur Oper und von dort wieder retour fahren (weiß ich, weil ich die in der Früh bzw. am Abend auch benutze). Die Systematik ist mir noch nicht klar, ich vermute da einen Zusammenhang mit den Stoßzeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab halt bisher immer nur einen Wagen zur oper fahren sehen :)

    AntwortenLöschen
  3. So ich hab es abgändert.Danke für den Hinweis. Man kann ja nicht alles wissen.

    AntwortenLöschen
  4. noch was: die bringen am nachmittag und in der früh auch die wagen (bzw. einen teil der wagen) dorthin, die untertags nicht gebraucht werden. also immer schön aufpassen beim einsteigen - wenn wolfganggasse draufsteht, kommt man nicht weiter ;) und jetzt schalt ich den klugscheißermodus wieder aus.

    AntwortenLöschen