Samstag, 14. September 2013

Il tunnel del Sempione - da Briga a Domodossola

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

während des BLS Südrampenfestes am Wochenende 7.und 8.09. wurde auch ein kleiner Abstecher durch den Simplontunnel nach Domodossola gemacht.


Eine Re 4/4 II der SBB in der Lackierung der ehemaligen Swiss-Express Züge am Schluß eines Interregio nach Domodossola.






Einfahrt in die jüngere der beiden Tunnelröhren.Der Simplon-Tunnel wurde in 2 Abschnitten als Einspurröhren von 1898-1905 und von 1912-1921 erbaut.Mit 19,8 km Länge galten beide Röhren bis Ende der 70er Jahre als die längsten Gebirgstunnel.In der Mitte beider Röhren befindet sich genau auf der Grenze Schweiz-Italien ein Gleiswechsel der einen Wechsel zwischen beiden Röhren ermöglicht.Hier befand sich früher auch ein durch Personal besetztes Stellwerk.
Nach dem Tunnel wird auf italienischer Seite der Bahnhof Iselle di Trasquera erreicht.Hier befindet sich auch der Autoverlad für den Autotransport durch den Simplontunnel.

                                           Intercity Zug nach Domodossola

                                        Autoverladeanlage in Iselle mit Zug nach Brig

Weiter geht es durch Tunnels in Richtung Domodossola.Der nächste Halt ist Varzo.








Nach kurzem Halt hier und in Preglia wird dann das Ende der Fahrt,Domodossola erreicht.





Der Bahnhof Domodossola ist erreicht.Hier bestehen Anschlüsse in Richtung Milano und zur SSIF durch das Centovalli nach Locarno.



                 Ehemalige DB 212 im Einsatz bei einem italienischen Gleisbauunternehmen




SSIF-Bahnhof:




Hier endet auch die Fahrt von Brig nach Domodossola.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen