Sonntag, 15. September 2013

Zu Besuch bei einer hundertjährigen - Das Südrampenfest der BLS


Hallo Fans,Freunde,lieber Leser,

am Wochenende 07.und 08.September ging es zum langersehnten Südrampenfest der BLS,gleichzeitig das 2.große Event nach dem Nordrampenfest.
Auf den Stationen zwischen Goppenstein und Brig gab es kleine Feste,in den Bahnhöfen Lalden und Ausserberg eine kleine Fahrzeugausstellung und in Brig konnte der MUTZ,ein Doppelstockzug besichtigt werden.
Am Abend des 07.09. gab es auf dem Luogelkinviadukt noch eine grosse Fahrzeugparade,die ich aus Zeitgründen leider nicht in meinen Aufenthalt mit einbeziehen konnte.
Zwischen Brig und Domodossola gab es als kostenlose Schnupperfahrten an beiden Tagen jede Stunde einen Lötschberger-RE aus/nach Bern nach/von Domodossola die Werbung in eigener Sache für die BLS machen sollten.Die BLS hat nämlich angeboten ab 2015 den Regional-und Autozugverkehr nach /von Domodossola zu übernehmen.In Domodossola wurde dazu auch das Projekt Simplon präsentiert.Da ich diese Ausstellung schon von Frutigen kenne sparte ich mir den Weg in die Innenstadt von Domodossola.

Zusätzlich zu den stündlichen Lötschberger-RE  gab es zwischen Brig und Goppenstein noch Extrazüge die u.a. mit der Ae 6/8 205 und der Ae 4/4 251 gefahren wurden.

Mein Fazit der beiden Tage:Es hat sich gelohnt dieses Fest zu besuchen wenn auch die Ausstellung über den Tunnelbau in Goppenstein sehr schwach war und dem Bauwerk und den Männern die ihn gebaut haben nicht angemessen war.

An beiden Tagen erfolgte die Anreise ab Bern mit einem Intercity nach Brig.Diese fahren durch den Lötschberg-Basistunnel der bei Raron auf die Rhonetallinie aus Lausanne trifft.Dabei bietet sich bis Brig immer wieder ein Blick auf die Lötschbergsüdrampe.


Nach der Ankunft in Brig wurde zuerst auf einen Extrazug mit der Ae 4/7 10097 aus Bern gewartet.




Dann ging es mit einem Regiozug der SBB durch den Simplontunnel nach Italien um in Iselle und Domodossola Bilder von den Lötschberger Schnupperfahrten zu machen.










Jetzt aber zurück an die Südrampe.In Brig gab es u.a. den RAe 4/8 1021 zu sehen der auch ein paar Pendelfahrten zwischen Brig und Goppenstein machte.




Noch ein weiteres Bild aus Birg zeigt zwei für die BLS wichtige Loktypen. Die Ae 4/4 251 fährt mit einem Extrazug aus Goppenstein an der Ae 6/8 208 vorbei.





Nächste Station ist Goppenstein.Hier gab es eine kleine Ausstellung zum Tunnelbau und der Autoverlad präsentierte sich auf einem Transportwagen.







Auch vom aktuellen Bahnbetrieb wurden Bilder gemacht.










Nun zum Bahnhof Hohtenn.Wie aufden anderen Stationen gab es auch hier ein kleines Fest.












Weiter geht es nach Ausserberg.Hier gab es eine kleine Fahrzeugausstellung auf der u.a. ein Lötschberger Zug und eine Ae 8/8 gezeigt wurden.


Eggerberg:





Im nächsten Bahnhof Lalden gab es ebenfalls ein Fahrzeugausstellung.
                                                     G 1206
                                                         Re 4/4
                                           187 002 von Adtranz

Auch etwas Güterverkehr gab es an beiden Tagen.Hier ein Croosrail Zug nach Italien.




Natürlich hielten auch in Lalden die Extrazüge.






Zum Schluss noch ein paar alte Werbeplakate die es ebenfalls zu sehen gab.





Soviel zum Thema Südrampenfest.

Bis bald und tschüß.




                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen