Montag, 3. März 2014

Eisenbahn in Franken Teil 6 - Unterwegs in Mainfranken

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

heute geht es nach längerer Pause mit dieser Serie weiter.Diesmal geht es nach Rottendorf,Würzburg-Zell,Veitshöcheim,Karlstadt am Main und Langenprozelten.

Beginnen wir unsere Reise im Bahnhof Rottendorf.Hier laufen die Strecken aus Bamberg und Nürnberg zusammen um dann als 3-gleisiger Abschnitt weiter nach Würzburg zu führen.

Regelmäßiger Gast zwischen Würzburg und Nürnberg ist das EVU STOCK mit seinen Loks vom Typ Maxima.264 003 hat hier einen Leerwagenzug von Mainz zur Olmühle in Sand am Haken.

Im RE-Verkehr Nürnberg-Bamberg-Würzburg werden die Triebzüge vom Typ Talent 2,BR 442,eingesetzt.Eine 2 teilige Einheit hat von Bamberg kommend Rottendorf erreicht und fährt seinem Zielbahnhof Würzburg Hbf entgegen.

Von Würzburg aus werden die Triebzüge der BR 440 eingesetzt.Unter dem Markennamen Mainfrankenbahn verkehren diese Züge auf den Strecken Schlüchtern-Gemünden-Würzburg-Bamberg,Würzburg-Nürnberg und Nürnberg-Treuchtlingen eingesetzt.

Nach der Einstellung der RE-Züge Würzburg-Hof/Bayreuth kommen die Triebwagen der Baureihe 612 nur noch mit den RE-Zügen von Erfurt/Bad Kisssingen nach Würzburg.Hier fährt eine 3-teilige Einheit in Richtung Schweinfurt.




Nun geht es weiter nach Würzburg-Zell.Hier befindet sich der Würzburger Rbf der allerdings von DB Schenker nur noch für eine handvoll regionaler Bedienfahrten und dem abstellen von Wagen genutzt wird.Hier gibt es auch eine Lokführereinsatzstelle von DB Schenker und Würzburg-Zell wird deshalb rege als Personalwechselstation genutzt.









Nächste Sation ist Veitshöcheim.Hier besteht die Möglichkeit von der Strecke Gemünden-Würzburg in den Rangierbahnhof Würzburg zu wechseln.Auf diesem Abschnitt werden die Streckenteile als Güterbahn und Fernbahn bezeichnet.









Mit einem Zementzug von Rüdersdorf bei Berlin kommen die Loks der Mitteldeutschen-Eisenbahn-Gesellschaft(MEG) regelmäßig hier durch.Hier ziehen eine 143 und eine 155 ihren Zug nach Regensburg.




Von Karlstadt am Main gibt es nur ein Bild zu sehen.Es zeigt eine Lok der Reihe 146 mit einem RE nach Frankfurt/M.

Wir folgen weiter dem lauf des Maines und kommen nach Langenprozelten,einem Stadtteil von Gemünden am Main.


Bereits leergeräumt wartet das ehemalige Betriebsgebäude des Unterwerkes Langenprozelten auf den Abriss.


Über eine Verbindungsstrecke Langenprozelten-Abzweig Zollberg sind die beiden Strecken Aschaffenburg-Würzburg und Gemünden-Elm miteinander verbunden.





Hier endet auch die kleine Reise am Main entlang.




Bis bald und tschüß.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen