Montag, 31. Oktober 2011

Saisonausklang am Edersee


 Hallo zusammen,

Mit Bus und Bahn zum Edersee.So lautet jährlich von Mai bis Oktober das gemeinsame Motto von Kurhessenbahn,RMV und NVV. So auch dieses Jahr wieder vom 01.Mai-30.Oktober.
Zum Saisonausklang machte ich mich von Alzenau aus auf um diese herrliche Gegend zu entdecken.Bis zum Edersee kam ich dabei nicht,da ich den Bahnverkehr natürlich dokumentieren wollte.
Ab Marburg ging es dann los mit 628 252,übrigens einem speziell für den Fahrradtransport umgebauten Fahrzeug,nach Frankenberg über die landschaftlich reizvolle Burgwaldbahn bis Frankenberg.

Nach knapp 45 min Fahrzeit wurde das erste Etappenziel Frankenberg erreicht.Der kurze Aufenthalt wurde für ein schnelles Foto genutzt.Der Zugzielanzeiger hat schon auf Sonderfahrt gewechselt.Also schnell rein und weiter geht es nach Herzhausen.


Auf dem weiteren Streckenstück wird der Zug einige Bahnübergänge befahren,deren technische Sicherung
außer Betrieb ist,deshalb ist neben dem Lokführer und dem Kundenbetreuer noch zusätzlich ein Mitarbeiter zur Bü Sicherung dabei,der zusammen mit dem Kundenbetreuer den Straßenverkehr vor dem Zug schützt.
30 Minuten später ist Herzhausen erreicht,der derzeitige Endpunkt der Strecke,das restliche Stück nach Korbach ist weiterhin stillgelegt.
Ab Herzhausen bestehen dann zu den Zügen jeweils Anschlussbusse nach/von Korbach und zum Edersee.





Nun geht es zur nächsten Station Ederbringhausen.Hier wurde eine Stelle etwas außerhalb des Ortes für den nächsten Zug von Frankenberg gesucht. Zuerst  aber noch 2 Bilder vom Bahnhof.


Nach ner Stunde warten kündigte sich auch schon der Zug nach Herzhausen mit lautem Pfeifen an.





Nun aber zurück zum Bahnhof da es ja mit der Rückfahrt nach Hause gehen soll.Im letzten Licht des Tages kam dann 628 235 von Herzhausen zurück.






Mit der Ankunft im abendlichen Marburg endet dieser schöne Ausflug in diese reizvolle Gegend.Es wird mit Sicherheit nicht das letztemal gewesen sein.




Das wars für heute.Bis zum nächstenmal und tschüß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen