Dienstag, 2. Juli 2013

Zu Besuch bei einer hundertjährigen - Das große BLS-Eisenbahnfest in Frutigen



Hallo Fans,Freunde,lieber Leser,

im Jahr 2013 feiert die BLS AG,gegründet als Berner Alpenbahngesellschaft BLS(Bern-Lötschberg-Simplon),mit Sitz in Bern ihren hundertsten Geburtstag.Die heutige BLS AG mit den  Tochtergesellschaften BLS Netz AG für die Infrastruktur und BLS Cargo AG für den Güterverkehr entstand im Jahre 2006 durch die Fusion von BLS Lötschbergbahn AG und der Regionalverkehr Mittelland AG.Zuvor fusionierte die Berner Alpenbahngesellschaft BLS 1997 mit den Bahngesellschaften Simmentalbahn AG(SEZ),Gürbetal-Schwarzenburg-Bahn AG(GBS) und der Bern-Neuenburg-Bahn AG(BN) zur BLS Lötschbergbahn AG.
Nach Unterzeichnung einer Basisvereinbarung mit den SBB im Jahre 2000 wurde eine neue Aufgabenverteilung vereinbart.Die SBB übernimmt seitdem den Fernverkehr(IC/EC-Züge) auf den BLS Strecken,die BLS übernahm im Gegenzug den Regionalverkehr zwischen Bern und Luzern und die S-Bahn Bern.
Werkstätten zum Unterhalt der Fahrzeuge befinden zur Zeit in Bern,Bönigen,Oberburg und Spiez.

Von der BLS Netz AG werden zur Zeit folgende Strecken betrieben:
 - Thun-Spiez-Kandersteg-Goppenstein-Brig (83,6 km)
 - Spiez-Interlaken Ost (18,2 km)
 - Betriebsführung Lötschberg Basistunnel Frutigen-Raron (34,9 km)
 - Spiez-Zweisimmen (34,9 km)
 - Bern-Thun (34,5 km)
 - Bern-Gümmenen-Ins-Neuchatel ( 40,4 km)
 - Bern-Schwarzenburg (17,4 km)
 - Moutier-Lengnau (13,0 km)
 - Solothurn West-Moutier (22,1 km)
 - Solothurn-Burgdorf-Hasle-Rüegsau-Obermatt (39,5 km)
 - Hasle-Rüegsau-Konolfingen-Thun (33,8 km)
 - Ramsei-Huttwil (19,5 km)
 - Sumiswald-Grünen-Wasen im Emmental (5,2 km)
 - Huttwil-Wolhusen (25,2 km)
 - Langenthal-Huttwil (14,1 km)


Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums fand am deshalb am Wochende 29./30.Juni das Grosse BLS-Eisenbahnfest im Bahnhof Frutigen statt.
Ausgestellt wurden Historische Wagen und Loks,es gab einen Blick hinter die Kulissen und natürlich gab es auf der Lötschberg-Nordrampe von Frutigen nach Kandersteg Sonderfahrten.
Die Anreise am 30.06. zu der Veranstaltung erfolgte über Basel-Thun-Spiez.Ab Spiez wurde dabei der Extrazug mit dem MUTZ nach Frutigen genutzt.
                                              Zwischenhalt in Thun
Blick aus dem Zugabteil zwischen Thun und Spiez mit dem Thunersee.
                          Goldenpass-Garnitur von Interlaken Ost nach Zweisimmen
                              Swiss Classic Train Bern-Frutigen mit der Ae 6/8 205
                              Extrazug nach Frutigen mit MUTZ  004 in Spiez

Das Ausstellungsgelände in Frutigen war bei den Eisenbahnthemen in 2 Bereiche aufgeteilt:
 - BLS gestern u.a. mit der Ausstellung des Historischen Rollmaterials und einer Ausstellung zur Geschichte
   der Lötschbergbahn
 - BLS heute u.a. mit 187 002,dem Blick hinter die Kulissen und dem Lösch-und Rettungszug

Natürlich kann hier nicht alles in Bildern gezeigt werden,der Schwerpunkt liegt hier bei den Bildern von Eisenbahnfahrzeugen.
Los geht es im Teil BLS heute.Das neueste Pferd im Stall der BLS ist die von Bombardier gebaute 187 002 "Last Mile Lok" für BLS Cargo.In dieser Maschine befindet sich zusätzlich ein Dieselmotor damit die Lok auch in Gleisen ohne Oberleitung,z.b. zum Rangieren oder dem Bedienen von Gleisanschlüssen,fahren kann.
Ausgestellt war si zusammen mit einem Reisezugwagen der Rollenden Autobahn "RAlpin" und einem Niederflurwagen für den LKW-Transport.




Ausgestellt wurde auch einer der neuen Doppelstocktriebzüge MUTZ von Stadler.Von diesem Fahrzeug gibt es auch Bilder aus dem Fahrgastraum.






Weiter geht es mit dem Projekt Simplon.Hinter diesem Projekt versteckt sich ein Angebot der BLS  ab 2015 ein verbessertes Angebot an Regional-und Autozügen durch den Simplontunnel zwischen Brig-Iselle-Domodossolla anzubieten.

Die folgenden Bilder zeigen den Lösch-und Rettungszug 04 der BLS AG der in Frutigen stationiert ist.

In der folgenden Halle gab es u.a. einen INTEGRA Stelltisch zu sehen.Mit diesen Stelltischen werden bzw.wurden auf den BLS Strecken die Fahrwege für die Züge eingestellt,gesichert und die Signale bedient.





Im Ausstellungsteil BLS gestern gab es u.a. eine kleine Ausstellung von historischen Fahrzeugen bei der u.a. auch eine Ae 8/8 gezeigt wurde.

                                                           Ae 8/8 273

                                               BDe 4/4 736

                                                  Ce 4/6 307

                                                           Ae 6/8 208

Höhepunkt des Wochenendes waren die Sonderfahrten auf der Nordrampe zwischen Frutigen und Kandersteg.Diese wurden mit den Fahrzeugen Ae 6/8 205 mit dem Swiss Classic Train,der Ae 4/4 251 mit BLS-Einheitswagen I und dem Triebwagen Be 4/4 761 durchgeführt.




Fahren wir also jetzt mit einem dieser Sonderzüge nach Kandersteg.Mit der Ae 4/4 251 geht es hoch nach Kandersteg,am Haken hat sie den BLS-Schnellzug.



Vor wenigen Minuten wurde Frutigen verlassen.Aus dem Zug heraus war der Blick auf den Kanderviadukt möglich.
Kurze Zeit später ging es durch den ehemaligen Bahnhof Kandergrund.Dieser wird heute von den Lötschberger-Zügen ohne Halt passiert.


Im weiteren Verlauf geht es nach einer langen Kurve,an der Verladestation für Kies und Schotter vorbei durch die  Station Blausee-Mitholz.Auch diesen Bahnhof durchfahren die Lötschberger-Züge ohne Halt.

Durch Tunnel und Kurven geht es immer weiter nach oben in Richtung Kandersteg und es bietet sich nochmal ein Blick von oben auf die Kies und Schotterverladestation.
Dann wurde Kandersteg erreicht.Hier wurde der Zug von der Lok umfahren und anschließend ging es zurück nach Frutigen.


Der Aufenthalt in Kandersteg wurde auch für einige Innenaufnahmen eines 1.Klasse EW I genutzt.



Die Abfahrtszeit rückte immer näher und so ging es zurück nach Frutigen.






Am Einfahrsignal Frutigen gab es dann noch die Begegnung mit der Ae 6/8 205 die sich gerade mit dem Swiss Classic Train auf den Weg nach Kandersteg macht.




Zum Abschluss noch ein Bild von einem guten  und für die BLS wirtschaftlich wichtigen Angebot.An der Verladestation Kandersteg wartet eine Re 4/4 mit einem Autotransportpendelzug auf neue Kundschaft.Durch den Lötschbergtunnel geht es nach Goppenstein ins Wallis.

Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei aber wir sehen uns im Sommer wieder geliebte Lötschbergstrecke.
Denn der schönste Weg ins Wallis führt über Spiez-Kandersteg und Goppenstein.

Bis bald und tschüß.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen