Donnerstag, 25. September 2014

Diesel,Dampf und Strom - Von jedem etwas Teil 2

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

diesmal gibt es einen Rückblick auf die Tage vom 18.09.-21.09.2014.Das Wetter zeigte sich sehr wechselhaft was mich aber nicht am fotografieren hinderte.

18.09.2014  Hanau Hbf Südseite.

Wegen einer Baustelle in Bad Soden-Salmünster an der Strecke Frankfurt/M-Fulda findet zur Zeit Bauzugverkehr von/nach Hanau statt.Mit Loks der Firma Wiebe wird der Altschotter von dieser Baustelle nach Hanau gefahren,dort entladen und zur Entsorgung bzw.Reinigung  gebracht.
216 122 als Wiebe Lok 10 hat am Vortrag einen solchen Zug nach Hanau gebracht und wartet nun das Ende der Entladung ab.




Auf weitere Aufgaben wartet 216 032 als Wiebe Lok 6  auf Gleis 34 in Hanau.





Nächste Station dieses Tages war Kelsterbach.Hier wollte ich eigentlich auf die Überführung von 01 1075 nach Frankfurt/M warten,jedoch strandete diese wegen einer Streckensperrung in Linz am Rhein.
Ihren letzten Herbst erleben die Triebwagen der BR 612 auf der Strecke Saarbrücken-Frankfurt/M da die RE-Leistungen auf einen neuen Betreiber wechseln.



Auch für die BR 143 vor den RE-Zügen Frankfurt/M-Koblenz läuft langsam die Uhr ab.Da man hier auf den Steuerwagen verzichtet befinden sich immer 2 Loks an diesen Zügen.





Nun ging es noch schnell nach Gemünden am Main.193 832 der Rurtalbahn fährt mit einem Zug voller neuer Autos durch den Gemündener Bahnhof.
Am Henkelzug nach Gunzenhausen befand sich diesmal 140 438 der BayernBahn,die im klassischen Grün-Schwarz der Deutschen Bundesbahn lackiert ist.

Kommen wir nun zum Freitag dem 19.09.2014.Wie immer Freitags hatte ich auch an diesem Tag Frühschicht in Großauheim.111 197 kam mit einem Hilfsgerätewagen von einem Einsatz aus Aschaffenburg zurück.





Dann ging es wieder nach Gemünden am Main.Dort wurde auf der Straßenbrücke über den Main auf die Überführungsfahrt von 01 118 und 01 1075 von Frankfurt am Main zum 01er Treffen in Neuenmarkt-Wirsberg gewartet.Als Beifang gab es auf der Schnellfahrstrecke eine 101 mit einem Messzug nach Würzburg sowie 139 558 von Railadventure zu sehen.





Damit hatte sich der Tag auch schon erledigt.Weiter geht es mit dem 20.09.2014.
Im Würzburger Hbf gab es einen Skl der Firma Die-Lei und 145 023 abgestellt mit einem Sonderzug zu sehen.





Vom Haltepunkt Frankfurt-Stresemannallee bietet sich dieser Blick auf die Gleise vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof.









Vom Abend des 20.09.-bis zum Nachmittag des 21.09. wurden zwischen Partenstein und Gemünden neue Signale aufgestellt.Deshalb wurde dieser Streckenabschnitt gesperrt und die Züge durch Busse ersetzt.Die folgenden Bilder entstanden in Partenstein.








Zum Schluss noch 2 Bilder vom 21.09.2014.An diesem Tag wurde der IC 2082 Königssee von Berchtesgaden nach Hamburg ab Würzburg über Aschaffenburg-Friedberg nach Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet.101 021 ist mit diesem Zug hier am Abzweig Rauschwald in Grossauheim zu sehen.




Donnerstag, 18. September 2014

Diesel,Dampf und Strom - Von jedem etwas



Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

heute gibt es Bilder vom 06.09.2014 zu sehen.An diesem Tag fand u.a. im Dampflokwerk Meiningen ein Fest statt zu dem mehrere Dampfzüge unterwegs waren.
Die Historische Eisenbahn Frankfurt fuhr mit der Vereinseigenen01 118 und der  141 228 aus Darmstadt-Kranichstein als Schublok ab Frankfurt am Main.
In Mainaschaff wurde auf einer Straßenbrücke auf den Sonderzug gewartet,das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite.






Davor gab es noch einen RE nach Würzburg,gebildet aus einer Puma-Garnitur und eine RB nach Aschaffenburg zu sehen.Trotz des Warnstreiks der Gdl fuhren erstaunlich viele Züge.




Mit einem Stadtbus fuhr ich dann zum Aschaffenburger Hbf und von dort mit einem RE weiter mit Umsteigen in Würzburg nach Schweinfurt.Zu meiner Überraschung stand im dortigen Hauptbahnhof der Historische Schnellzug der Ulmer Eisenbahnfreunde,der hier auf seiner Fahrt von Stuttgart nach Meiningen Kopf machen musste und dabei gleichzeitig auch noch etwas Wasser fasste.







Den Zug aus Stuttgart unterstützte 139 133 bis Schweinfurt und leistete hier anschließend 141 228 etwas Gesellschaft.









Mittlerweile ein gewohnter Anblick sind die Regioshuttle der Erfurter Bahn die hier auf den Strecken Schweinfurt-Bad Kissingen-Gemünden und Schweinfurt-Meiningen Nahverkehrsleistungen erbringen.
Da zur Zeit die Regioshuttle der Erfurter Bahn modernisiert werden fahren momentan auch Regioshuttle der Südthüringenbahn,eine Tochter der Erfuter Bahn.



Schweinfurt Stadt:





Mit der ErfurterBahn fuhr ich dann weiter auf der Strecke nach Bad Kissingen um in Oerlenbach auszusteigen.Auf dem Stück nach Bad Kissingen fährt neben der Erfurter Bahn auch noch DB Regio mit den Triebwagen der Reihe 612 als Regionalexpress von/nach Würzburg.





Danach wurden Mellrichstadt und Bad Neustadt  heimgesucht. Bis zum 03.10.1990 verlief wenige Kilometer hinter Mellrichstadt der Eiserne Vorhang der Deutschland teilte und durch den die Strecke nach Meiningen unterbrochen wurde.

Mellrichstadt:



Bad Neustadt an der Saale:





                                                         Bahnhofsgebäude



                                            Ehemalige Güterabfertigung


                                 Reste der ehemaligen Strecke nach Bischofsheim






Hier gab es dann auch die Rückfahrt der Historischen Eisenbahn nach Frankfurt mit 01 118 zu sehen.












Würzburg Hbf:
Diesen Historischen Straßenbahnwagen gab es am Vormittag auf dem Bahnhofsvorplatz zu sehen.


Aschaffenburg ROB:

Am ersten und zweiten Septemberwochenende gab es zwischen Aschaffenburg und Lohr wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr.Am Aschaffenburger ROB wartet der Bus noch auf die Umsteiger aus dem Zug von Frankfurt am Main.