Donnerstag, 16. August 2012

111 039 - Mit der Bahn in die Berge

Hallo zusammen,

zum 2.mal kam nun 111 039 mit der Werbung des DAV in den RE-Umlauf Würzburg-Frankfurt(M)-Würzburg.
Entdeckt wurde die Maschine von mir auf dem Weg zur Frühschicht am abendlichen RE Würzburg-Frankfurt(M).Hier zu sehen auf Gleis 102 im Hanauer Hbf.
Nach einer kurzen Übernachtung in Gemünden kam die Maschine über Aschaffenburg wieder zurück nach Frankfurt.Auf dem morgendlichen Programm steht auch der Pendler RE Kahl(M)-Frankfurt(M). Ein kurzer Blick vom Stellwerk Hp aus auf diesen Zugmit 111 039 am Zugschluß.
Zuvao kam die Lok mit einer RB von Frankfurt(M).Anschließend ging als Leerfahrt nach Kahl(M).

Am Abend konnte die selbe Garnitur nochmal mit einem RE nach Würzburg gesichtet werden.Ein kurzer Stop in Aschaffenburg reichte für ein Bild.
Die nächste Tour sollte eigentlich nach Gemünden und Burgsinn führen.Allerdings hing an meinem Zug 111 039 und auch noch der Umlauf mit der Leistung zum Frankfurter Flughafen.Also ging es 1 Stunde später von Gemünden aus nach Frankfurt zum Flughafen.




                                                       Gemünden(M)




                                              Frankfurt Flughafen Regionalbf

Nun geht es schnell nach Hanau von wo aus es als Leerfahrt nach Aschaffenburg geht von wo aus noch eine RB nach Lohr auf dem Programm steht.




Auf Wiedersehen 111 039 und sag doch mal der Biergartenlok das sie uns auch mal besuchen soll.

Bis dann und tschüß.

Mittwoch, 15. August 2012

An der Elbe entlang von Dresden nach Decin

Hallo zusammen,

im Sommerurlaub ging es diesmal auch nach Dresden.Dort wurde 2 mal die Strecke Dresden-Decin besucht.Station wurde dabei in Schmilka-Hirschmühle,Krippen,Schöna, Dolni Zleb und Decin gemacht.
Beginnen wir aber mit dem Dresdener Hbf. Am 17.07.wartete ich dort auf den EC 170 Hungaria Budapest-Berlin der hier mit 371 oo4 der CD gerade in den Hbf von Elbflorenz einfährt.
Im Dresdener Hbf erfolgt der Lokwechsel von CD auf das DB Tfz.


Am folgenden Tag ging es dann zu zweit ins Elbtal.Erste Station war Schmilka-Hirschmühle.Ein kleiner idyllisch an der Elbe gelegener Haltepunkt.Mit der Fähre kann man hier rüber auf die Tschechische Seite fahren.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag nicht wirklich von seiner besten Seite was aber 372 013 nicht daran hinderte mit leeren Autotransportwagen nach Tschechien zu fahren.

Im S-Bahn Verkehr wird auf dieser Strecke auch die BR 182 eingesetzt.Hier schiebt 182 017 ihre aus Dostos bestehende S-Bahn nach Dresden.

Im Güterverkehr mischen auch viele Private Bahnunternehmen mit.Z.b 753 715 von Unipetrol Doprava die hier mit einem Kesselwagenzug zu sehen ist.Die meisten der mit Diesel bespannten Güterzüge werden in Bad Schandau umgespannt,für die Dieselloks geht es dann mit der Rückleistung oder leer zurück nach Decin.

Im EuroCity-Verkehr,der hier im 2-Stunden-Takt die Strecke befährt werden Loks der CD und Wagen von CD,MAV und ÖBB eingesetzt.DB-Wagen werden hier nicht eingesetzt. Aus Wagen der ÖBB besteht dabei der EC 173 Vindobona Hamburg-Altona-Villach der hier erst ein kurzes Stück seiner langen Fahrt über Praha-Brno-Wien Meidling und dem Semmering zurückgelegt hat.

Wir setzen unsere Reise fort zum Bahnhof Schöna.Hier ist der letzte Halt auf deutscher Seite.Die S-Bahn endet hier und alle 2 Stunden geht es mit einem Dieseltriebwagen der BR 642 als Elbe-Labe-Sprinter rüber nach Decin.Am Wochenende gibt es auch mit 642 gefahrene RE-Züge die als Elbe-Labe-Sprinter Dresden und Decin verbinden.

                                              642 532/032 nach Bad Schandau

182 022 kommt gerade als S 1 von Meißen eingefahren,nach einer kurzen Wendezeit ghet es dann auch gleich wieder zurück.

Nun noch 2 Bilder aus Schöna vom EuroCity Verkehr auf dieser Strecke. 371 015 bringt den aus CD-Wagen gebildeten EC 379 Carl Maria Weber von Ostseebad Binz nach Brno über Grenze.Nächster Halt ist der Hauptbahnhof von Decin.

371 005 ist hier mit dem bereits bekannten EC 170 Hungaria,der aus MAV-Wagen besteht kurz nach dem Grenzübertritt zu sehen.

Jetzt geht es in den Bereich der Ceske Drahy und zur ersten Station in Tschechien,Dolni Zleb.

                                                 Kurzer Blick in den Wartesaal

Nun aber zurück auf den Bahnsteig,der nächste Zug ist schon deutlich zu hören.

                         750 059 von AWT mit Kesselwagen von Bad Schandau kommend

Auch DB Schenker ist hier mit den Mehrsystemloks der BR 180 und 189 vertreten.
180 011 bringt hier einen Getreide oder Düngemittelzug nach Decin.Neben den verkehrsroten Maschinen besitzt diese noch ihren alten Reichsbahn Lack.
   
                        189 015 mit Containerzug auf dem Weg nach Deutschland
Natürlich musste auch hier ein Foto vom Vindobona gemacht werden,diesmal der EC 172 Vindobona Villach-Hamburg-Altona,der durch Bauarbeiten leicht verspätet war.Die Zuglok 371 002 trägt bereits das neue Farbschema der CD.
Und zum Abschied aus Dolni Zleb noch einmal etwas Diesel.753 734 und eine Schwestermaschine von AWT bringen viele bunte Container nach Bad Schandau,wo der Zug umgespannt wird und die Loks auf die Gegenleistung warten werden.

Nun aber weiter zur ersten Stadt hinter der Grenze,Decin.Hier halten alle EuroCity-Züge,mit Schnellzügen kommt man von hier aus auch nach Liberec und Praha.Einen solchen hat 162 011 in Form von R 783 nach Praha am Haken.

Natürlich kommen auch Güterzüge durch den Bahnhof.Stellvertretend dafür 753 715 die wir schon in Schmilka-Hirschmühle gesehen haben.


Zurück in Deutschland,in Krippen, kurz vor Bad Schandau ist hier 371 015 mit dem EC 174 Jan Jesenius Budapest-Hamburg zu sehen.


                                           182 021 S 1 nach Meißen

                                      372 006 bringt viele neue Autos zu ihren Besitzern.

Das war zum Wiedereinstieg der Bericht aus dem Elbtal.Es gibt demnächst noch mehr Bilder aus Dresden.

Bis dann und tschüß.

Back on the track

Hallo zusammen,

während meiner Künstlerpause machte sich mein Blog auf den Weg durch die Galaxie um neue unentdeckte Bahnwelten zu finden und sie hier zu zeigen.Gefunden hat er nichts,aber auf seinem Zwischenstop auf dem Neptun unterzog er sich einer Schönheitskur mit neuer Schrift und einem aufgefrischten Hintergrund. Einen für viele Deutsche etwas befremdlichen Zug hat er doch noch gefunden.
 Und hier geht es nun wie gewohnt weiter mit meinen Bildern und Touren. Ach ja das Bild entstand in der fernen Galaxie Tschechien in der Stadt Decin.Was es doch noch so alles interessantes  zu entdecken gibt.Machen wir uns also auf den Weg dorthin.

Bis bald und tschüß.


Dienstag, 31. Juli 2012

Die DB RegioNetze - Teil 1 WestFrankenBahn

Hallo Fans,Freunde und lieber Leser,

seit Januar 2006 betreibt die DB Regio Netz Verkehrs Gmbh als Tochter von DB Regio den Nahverkehr auf den Strecken Würzburg-Lauda,Aschaffenburg-Crailsheim,Crailsheim-Heilbronn und Miltenberg-Seckach.Die Lokführer der WestFrankenBahn fahren dabei auf den BR 143,218,225,628 und 642.Die Werkstatt befindet sich in Schöllkrippen.

 Im Pendlerverkehr auf der Strecke Wertheim-Aschaffenburg gibt es morgens ab Wertheim den IRE "Hanau-Express" der in Hanau gute Anschlüsse weiter nach Frankfurt/M sicherstellt.
628 232 hat den größten Teil seiner Fahrt nach Hanau hinter sich als er mir hier in Schweinheim kurz vor dem Südbahnhof begegnet.
Morgendliche Zugkreuzung im Aschaffenburger Südbahnhof.Während die rechts zu sehenden 642er weiter nach Miltenberg fahren,geht es für den 628 weiter in den Hauptbahnhof.

 Im Auftrag von DB Schenker geht es 3x die Woche mit dem Lü-Zug auf große Fahrt nach Lauda.Dort wird dann für die weiterfahrt nach Nürnberg auf eine andere Lok umgespannt.
225 109 hat ihre Zugfahrt gerade begonnen als sie hier vom Hauptbahnhof kommend in den Südbahnhof einfährt.

In Miltenberg treffen sich die Strecken Aschaffenburg-Miltenberg und Seckach-Miltenberg.Hier geht es aich weiter über Wertheim nach Lauda.
Machen wir nun einen kleinen Abstecher auf die Strecke nach Sekach.Das folgende Bild entstand in unmittelbarer Nähe zum Hp in Breitendiel.

 Nach Amorbach kommt das kleine Örtchen Schneeberg.Das erste Bild zeigt einen 628 von Miltenberg kommend,das zweite entstand auf dem Bahnsteig.Das ehemalige Empfangsgebäude ist hier auch noch vorhanden.





Wir beenden den kurzen Abstecher und begeben uns wieder auf die Strecke in Richtung Lauda.In Kirschfurt entstand das nächste Bild mit einer RB nach Miltenberg.


Nun verlassen wir Bayern,weiter geht es in Baden-Württemberg.Im Bahnhof von Wertheim herrscht heute kaum noch viel Betrieb,die Strecek nach Lohr ist schon lange stillgelegt.
Bis auf wenige Ausnahmen finden die Zugkreuzungen heute überwiegend im Bf von Tauberbischofsheim statt der noch mit alter Signaltechnick ausgerüstet ist.
Ein weiterer Betribsmittelpunkt ist der kleine Bahnknoten Lauda.Hier treffen sich die Strecken Würzburg-Stuttgart und Wertheim-Crailsheim.
Der weitere Streckenverlauf führt an der Tauber entlang über Bad Mergentheim und Weikersheim nach Crailsheim.In Schrozberg finden alle 2 Stunden die Zugkreuzungen der RE-Linie Crailsheim-Aschaffenburg-Crailsheim statt.
Für den Tf ergibt sich hier eine kleine Pause und die Möglichkeit frische Luft zu schanppen.

Ab Crailsheim geht es über Schwäbisch-Hall Hessental und Öhringen nach Heilbronn.Hier werden RB und RE-Züge gefahren.
           Abendliche Pause auf der Fahrt nach Öhringen in Schwäbisch-Hall Hessental.

Nach der Ankunft in Öhringen muss nun noch ein abgestellter 628 mit nach Crailsheim genommen werden.




Zum Schluss nun noch ein Bild vom Heilbronner Hbf.Der von Crailsheim angekommene 642 wird in Kürze wieder zurück nach Crailsheim fahren.




Das war es dann wieder für heute.

Bis bald und tschüß.







Samstag, 21. Juli 2012

Die Wiener Lokalbahn in Wien

Hallo Freunde,Fans und lieber Leser,

in der ersten Urlaubswoche ging es diesmal wieder nach Niederösterreich zu meiner Schwester.Der Schwerpunkt der diesjährigen Fototouren lag dabei auf den Nahverkehr in Wien.
Beginnen möchte ich mit einem Beitrag über den Betrieb der Wiener Lokalbahn von Baden nach Wien Oper,die sich im Wiener Stadtbereich die Gleise mit den Wiener Linien teilt.
Das ersten Fotos die ich zeigen möchte entstanden im Bf Inzersdorf Pbf.Hier befindet sich auch noch eine kleine Fahrzeughalle.

                                                  Tw 122 nach Wien Oper
                                                    Tw 102 nach Wiener Neudorf
                                                      Tw 108 nach Wien Oper

Nun geht es weiter nach Meidling.Direkt am Meidlinger Bahnhof liegt die Haltestelle Philadelphiabrücke.Dort entstand das nachfolgende Bild eines haltenden Triebwagens auf der Fahrt nach Baden.
 Unsere Bilderreise führt uns nun zum Bahnhof Wien Wolfganggasse.Hier befindet sich eine Fahrzeughalle sowie eine Abstellanlage,da hier die Wiener Lokalbahn ihre Züge,die ab Wien Oper außerhalb der Stoßzeit mit einem Wagen fahren mit einem zweiten verstärken.Umgekehrt geht hier von Baden kommend der zweite Wagen außerhalb der Stoßzeiten in die Halle bzw.in die Abstellung.





Nun kommen noch 2 Bilder vom weiteren Streckenabschnitt der sich nun auf den Gleisen der Wiener Linien befindet.Als erstes ein Bild von der Haltestelle Eichenstraße.
                                           
Kommen wir nun zum Endpunkt unserer Bilderreise,der Haltestelle Wien Oper.Hier kann zur Weiterreise in die Straßenbahn,die U-Bahn oder den Bus umgestiegen werden.Oder man bleibt einfach sitzen und fährt eine weitere Runde mit der WLB.

Ich hoffe der kleine Bilderbogen hat euch gefallen.

Bis bald und tschüß.