Mittwoch, 15. August 2012

An der Elbe entlang von Dresden nach Decin

Hallo zusammen,

im Sommerurlaub ging es diesmal auch nach Dresden.Dort wurde 2 mal die Strecke Dresden-Decin besucht.Station wurde dabei in Schmilka-Hirschmühle,Krippen,Schöna, Dolni Zleb und Decin gemacht.
Beginnen wir aber mit dem Dresdener Hbf. Am 17.07.wartete ich dort auf den EC 170 Hungaria Budapest-Berlin der hier mit 371 oo4 der CD gerade in den Hbf von Elbflorenz einfährt.
Im Dresdener Hbf erfolgt der Lokwechsel von CD auf das DB Tfz.


Am folgenden Tag ging es dann zu zweit ins Elbtal.Erste Station war Schmilka-Hirschmühle.Ein kleiner idyllisch an der Elbe gelegener Haltepunkt.Mit der Fähre kann man hier rüber auf die Tschechische Seite fahren.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag nicht wirklich von seiner besten Seite was aber 372 013 nicht daran hinderte mit leeren Autotransportwagen nach Tschechien zu fahren.

Im S-Bahn Verkehr wird auf dieser Strecke auch die BR 182 eingesetzt.Hier schiebt 182 017 ihre aus Dostos bestehende S-Bahn nach Dresden.

Im Güterverkehr mischen auch viele Private Bahnunternehmen mit.Z.b 753 715 von Unipetrol Doprava die hier mit einem Kesselwagenzug zu sehen ist.Die meisten der mit Diesel bespannten Güterzüge werden in Bad Schandau umgespannt,für die Dieselloks geht es dann mit der Rückleistung oder leer zurück nach Decin.

Im EuroCity-Verkehr,der hier im 2-Stunden-Takt die Strecke befährt werden Loks der CD und Wagen von CD,MAV und ÖBB eingesetzt.DB-Wagen werden hier nicht eingesetzt. Aus Wagen der ÖBB besteht dabei der EC 173 Vindobona Hamburg-Altona-Villach der hier erst ein kurzes Stück seiner langen Fahrt über Praha-Brno-Wien Meidling und dem Semmering zurückgelegt hat.

Wir setzen unsere Reise fort zum Bahnhof Schöna.Hier ist der letzte Halt auf deutscher Seite.Die S-Bahn endet hier und alle 2 Stunden geht es mit einem Dieseltriebwagen der BR 642 als Elbe-Labe-Sprinter rüber nach Decin.Am Wochenende gibt es auch mit 642 gefahrene RE-Züge die als Elbe-Labe-Sprinter Dresden und Decin verbinden.

                                              642 532/032 nach Bad Schandau

182 022 kommt gerade als S 1 von Meißen eingefahren,nach einer kurzen Wendezeit ghet es dann auch gleich wieder zurück.

Nun noch 2 Bilder aus Schöna vom EuroCity Verkehr auf dieser Strecke. 371 015 bringt den aus CD-Wagen gebildeten EC 379 Carl Maria Weber von Ostseebad Binz nach Brno über Grenze.Nächster Halt ist der Hauptbahnhof von Decin.

371 005 ist hier mit dem bereits bekannten EC 170 Hungaria,der aus MAV-Wagen besteht kurz nach dem Grenzübertritt zu sehen.

Jetzt geht es in den Bereich der Ceske Drahy und zur ersten Station in Tschechien,Dolni Zleb.

                                                 Kurzer Blick in den Wartesaal

Nun aber zurück auf den Bahnsteig,der nächste Zug ist schon deutlich zu hören.

                         750 059 von AWT mit Kesselwagen von Bad Schandau kommend

Auch DB Schenker ist hier mit den Mehrsystemloks der BR 180 und 189 vertreten.
180 011 bringt hier einen Getreide oder Düngemittelzug nach Decin.Neben den verkehrsroten Maschinen besitzt diese noch ihren alten Reichsbahn Lack.
   
                        189 015 mit Containerzug auf dem Weg nach Deutschland
Natürlich musste auch hier ein Foto vom Vindobona gemacht werden,diesmal der EC 172 Vindobona Villach-Hamburg-Altona,der durch Bauarbeiten leicht verspätet war.Die Zuglok 371 002 trägt bereits das neue Farbschema der CD.
Und zum Abschied aus Dolni Zleb noch einmal etwas Diesel.753 734 und eine Schwestermaschine von AWT bringen viele bunte Container nach Bad Schandau,wo der Zug umgespannt wird und die Loks auf die Gegenleistung warten werden.

Nun aber weiter zur ersten Stadt hinter der Grenze,Decin.Hier halten alle EuroCity-Züge,mit Schnellzügen kommt man von hier aus auch nach Liberec und Praha.Einen solchen hat 162 011 in Form von R 783 nach Praha am Haken.

Natürlich kommen auch Güterzüge durch den Bahnhof.Stellvertretend dafür 753 715 die wir schon in Schmilka-Hirschmühle gesehen haben.


Zurück in Deutschland,in Krippen, kurz vor Bad Schandau ist hier 371 015 mit dem EC 174 Jan Jesenius Budapest-Hamburg zu sehen.


                                           182 021 S 1 nach Meißen

                                      372 006 bringt viele neue Autos zu ihren Besitzern.

Das war zum Wiedereinstieg der Bericht aus dem Elbtal.Es gibt demnächst noch mehr Bilder aus Dresden.

Bis dann und tschüß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen