Dienstag, 28. August 2012

50 Jahre Schnellbahn in Wien

Hallo zusammen,

seit 1962 fährt sie nun zuverlässig und pünktlich durch Wien und Umgebung,die Schnellbahn der ÖBB.
Zum 50-jährigen gibt es hier nun einen kleinen Bilderbogen.
Kernstück der Schnellbahn ist die Stammstrecke zwischen den Bahnhöfen Wien Meidling und Floridsdorf.
Zu den letzten Resten des Südbahnhofes gehören die 2 S-Bahngleise die im Tunnel unter dem alten Bahnhof verliefen.Hier halten neben der Schnellbahn auch die Regionalzüge die die  Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf mitbenutzen.
Kommen wir nun zur Station Wien Mitte.Auch diese befindet sich im Tunnel und wird neben den Zügen der S-Bahn auch vom Regionalverkehr bedient.Außerdem startet und endet hier der CAT vom/zum Flughafen Wien.
Weiter geht es zur Station Wien Praterstern,früher Wien Nord,diese befindet sich wie der Name schon sagt direkt am Prater.
Der Bahnhof wurde für die EM 2008 komplett neugestaltet und dabei mit riesigen Monsterbahnsteigen versehen.
Weiter  geht es mit der Vorortelinie,die vom Handelskai ausgehend über Gersthof,Ottakring und Penzing nach Hütteldorf fährt.Hier gibt es ein paar Bilder von Gersthof zu sehen.


Außerhalb von Wien in Schwechat liegt der Flughafen Wien.Hier hält neben der Schnellbahn auch der CAT.
Ganz schnell ein Bild mit einer 4020 Garnitur im Flughafenbahnhof.
Auf der Südbahn geht es über Mödling-Baden und Leobersdorf mit der Schnellbahn nach Wiener Neustadt.Hier zeige ich noch jeweils ein Bild aus Mödling sowie aus Pfaffstätten.


Soviel für heute zur Wiener Schnellbahn.

Bis bald und tschüß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen