Heute ging es zusammen mit Leon auf Tour nach Jossa und Gemünden.Seit Planwechsel imDezember wurden die RB-Linien Jossa-Bamberg und Schlüchtern-Bamberg vollständig auf die Triebwagen der BR 440 umgestellt und ersetzten die mit Loks der BR 143 und 111 bespannten n-Wagen Züge.Zusätzlich zeichnet sich der Streckenabschnitt Elm-Gemünden durch eine recht dichte Güterzugfolge aus. Na ja außer heute aber anscheinend passiert mir das immer dort. Los ging es morgens ab Alzenau mit der ersten Bembel nach Kahl wo in den RE nach Würzburg umgestiegen werden musste. Zuerst wurde noch schnell ein Foto vom Wahrzeichen meiner Heimatstadt gemacht:
Burg Alzenau
In Kahl wurde dann noch schnell ein Foto vom VT 305 der HLB gemacht.
Nachdem das Bayern-Ticket gekauft war konnte es losgehen und pünktlich um 8:00 kam ich in Gemünden an.
Dort konnte 294 760 mit ihrem Güterzug von Schweinfurt nach Hammelburg erwischt werden und nach einem kurzen Fühstück beim Bäcker im Bahnhof ging es zum 2.Stop nach Rieneck.
Es kam außer einer 140 mit Notfalltechnikwagen von DB Netz in Richtung Gemünden sowie einem Mops nach Bamberg eigentlich nichts.
Mit dem nächsten Mops ging es dann nach Jossa,wo Leon schon auf mich wartete. Wir wechselten auf die andere Seite des Bahnhofs und hofften auf viele schöne Güterzüge.
Und was kam zuerst: Ein Mops nach Bamberg!!
Danach machten wir uns auf den Weg nach Gemünden,dem Bahnknoten wo sich die Strecken Gemünden-Waigolshausen(Werntalbahn),Gemünden-Bad Kissingen,Gemünden-Fulda und Würzburg-Aschaffenburg treffen.Güterzüge gab es hier zwar auch nicht in der gewohnten Masse aber das Motiv mit Saalebrücke,Schärenburg und Altstadt konnte trotzdem mit paar Zügen gut umgesetzt werden.
Leon verabschiedete sich in Gemünden und fuhr heimwärts nach Jossa,während ich mein Glück in Lohr Bahnhof versuchte.Aber mehr als ein Triebzug der BR 411 als ICE Frankfurt-Wien war nicht drin.
Bis bald auf dieser Seite,
euer Alexander
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen